Neue Ausstellungsstücke im Museum

Staubsauger "Vampyr" von Rheinelektra aus dem Jahr 1920

Staubsauger Rheinelektra1

Der Staubsauger wurde vom Förster Rudolf Merkle in einer Baracke im Wald bei Vogt gefunden. Dort hatte sich eine jüdische Familie während des Nationalsozialismus versteckt gehalten und wurde von niemand verraten und entdeckt. Bis in die 80er Jahre wohnte dort eine Frau aus dieser Familie. Nachdem die Frau gestorben war, begannen Leute die Baracke zu plündern. Förster Merkle stellte kurz vor Abriß der Baracke diesen Staubsauger sicher, und übergab denselben im Sommer 2022 an das Museum Satterlergasse. Leider fehlte der Ansaugrüssel des Staubsaugers. Er funktioniert, ist aber nur mit 110 Volt elektrischer Spannung zu betreiben.

Der Staubsauger konnte in seiner alten Form wieder hergestellt werden dank 3D-Druck

Staubsauger5Staubsauger1

Das Bild unten zeigt den Staubsauger im Jahr 1928. Abgebildet ist die Schauspielerin und Tänzerin Edmonde Guy.
Staubsauger4